Do 20.06.2013 17:22 - 25 Jahre Städtepartnerschaft Eisenach - Marburg: Eiche als Symbol der Freundschaft wächst in Marburg

Eisenach/Marburg - Als vor 25 Jahren, am 27. Mai 1988, der Vertrag über die Städtepartnerschaft zwischen Eisenach und Marburg von den Stadträten in der hessischen Universitätsstadt beschlossen worden war, setzten die beiden damaligen Stadtoberhäupter ein Denkmal. Der damalige Eisenacher Bürgermeister Joachim Klapczynski und der Marburger Oberbürgermeister Dr. Hanno Drechsler pflanzten am Friedrichsplatz in Marburg gemeinsam eine Eiche. Allerdings setzten später dem Baum Schädlinge derart zu, dass er 2003 abstarb. Im gleichen Jahr - als vor zehn Jahren - wurde deshalb eine junge Eiche an gleicher Stelle neu gepflanzt.

Eine Tafel unter der noch jungen Eiche weist auf die Städtepartnerschaft hin und nennt auch die Namen der einstigen (Ober)Bürgermeister - Joachim Klapczynski hatte dieses Amt von 1974-1990 in Eisenach inne, Dr. Hanno Drechsler von 1970 bis 1992 in Marburg.

«Ich bin mir sicher, dass die Eiche aufgrund der guten Bedingungen über die nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte ein wunderbares Symbol unserer schönen Partnerschaft sein wird», schrieb der heutige Marburger Bürgermeister Franz Kahle und schickte ein Erinnerungsbild.

In Eisenach wird in Kürze eine Sitzbank für Spaziergänger oder Wanderer die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Marburg und Eisenach bezeugen. Das Freundschaftsgeschenk hatten die hessischen Gastgeber am 27. Mai bei der Feierstunde in Marburg anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft an Oberbürgermeisterin Katja Wolf und die ehrenamtliche Beigeordnete für Städtepartnerschaften, Heike Apel, überreicht.

Bis zum 28. Juni sind die Eisenacher Bürgerinnen und Bürger noch aufgerufen, Vorschläge für den künftigen Standort der «Marburger Bank» einzureichen - persönlich im Bürgerbüro, schriftlich bei der Stadtverwaltung Eisenach, Markt 1, 99817 Eisenach oder direkt bei der persönlichen Referentin der Oberbürgermeisterin, Christiane Leischner (Tel.: 03691/670153; E-Mail: christiane.leischner@eisenach.de.

In Eisenach wird das Jubiläum «25 Jahre Städtepartnerschaft Eisenach - Marburg» mit einem Bürgerfest am 3. Oktober gefeiert.

Zurück...